05 Saint Omer©grandfilm

Der Black History Month (auch bekannt als African American History Month) ist ein jährliches Ereignis, das im Februar stattfindet und dessen Ziel es ist, die Geschichte und Kultur afroamerikanischer Menschen zu feiern und zu ehren.

Der Monat wurde erstmals 1976 vom amerikanischen Präsidenten Gerald Ford anerkannt und hat seinen Ursprung in den 1920er Jahren, als der Historiker Carter G. Woodson die „Negro History Week“ ins Leben rief. Die Woche sollte eine Gelegenheit bieten, die Beiträge afroamerikanischer Menschen zur amerikanischen Geschichte und Kultur zu würdigen. Im Laufe der Jahre wurde die Woche zum Monat erweitert und ist heute ein fester Bestandteil des amerikanischen Kalenders.

Wir nehmen diesen Ansatz hier in der Kinemathek auf und zeigen verstärkt im Februar unter dem Namen BLACK HISTORY MONTH Filme, von denen wir meinen, dass sie einen wertvollen Beitrag dazu bieten können. Uns stehen dazu Partner zur Seite, die uns dabei helfen, Filmgespräche und andere Rahmenprogramme zu BLACK HISTORY MONTH anbieten zu können, darunter SIMAMA ® – STEH AUF e.V.
Wir laden Sie herzlich zu diesen Filme ein.