Cornouailles Xl 3jt6kp6
  • Das Kino von Denis Villeneuve

Kurzfilmprogramm + Cornouailles

Denis Villeneuve, Pierre Perrault, Kanada 1994 –2008| 12 Min. + 30 Min. + 52 Min. | OmU

Termine

27.4. Samstag 15:00

NEXT FLOOR
Kanada 2008 | 12 Minuten
Regie: Denis Villeneuve
Eine festliche Abendgesellschaft aus elf Personen verspeist genüsslich enorme Mengen appetitlich zubereiteten Wildbrets. Aufgrund ihrer Gewichtszunahmen knarzt der Fußboden verdächtig.

REW FFWD
Kanada 1994 | 30 Minuten
Regie: Denis Villeneuve
Ein Fotograf, der in Jamaika eine »Miss World« fotografieren soll, strandet mit seinem Auto in Trench Town, dem Armenviertel von Kingston. Von seinen Vorurteilen und Ängsten zunächst paralysiert, findet er Kontakt zu Bewohnern des Viertels, das vor allem durch seine Reggae-Musiker bekannt geworden ist. Während er auf die Reparatur seines Autos wartet, erläutern einige von ihnen dem Gast die Lebenswirklichkeit und -philosophie von Trench Town. – Das mit subjektiver Kamera gefilmte »Psychodrama« eines westlichen Beobachters, dem dabei die Augen aufgehen: »Stop your cinema! Wake up!«

CORNOUAILLES
Kanada 1994 | 52 Minuten
Regie: Pierre Perrault
Unweit des Nordpols auf Ellesmere Island verfolgt eine wachsame Kamera hundertzwanzig Tage lang ein Tier mit Fell und Hufen, den uralten Moschusochsen, in Erwartung eines Kampfes dieses großen Bullen um die Vorherrschaft in seinem Revier. Im Licht des Spätsommers kommt es zum Kampf zwischen den pelzigen Streitern. »Anfang der 1990er Jahre reiste Denis Villeneuve als Teil eines kleinen Teams mit dem Québecer Filmemacher Pierre Perrault nach Ellesmere Island, um einen poetischen naturkundlichen Dokumentarfilm über Moschusochsen zu drehen, die ihre Reviere in der Tundra verteidigen. ›Es geht um die Frankokanadier und Amerika‹, erklärte mir Villeneuve mit einem Augenzwinkern. Er war nur da, um die Stative herbeizutragen und die Suppe zu kochen, aber die Erfahrung war einschneidend. Wie die Wüste hatte auch die Tundra einen tiefen psychologischen Einfluss auf ihn.« (Helen Macdonald, The New York Times, 3.10.2021)

Ob 6c8d99 Next Floorcopy Zps3a034348
Mv5bnjg4nda3ndqtngi2yy00njzmlwflymytmdvknjyzote0m2jlxkeyxkfqcgdeqxvynta1ndy3nzy@. V1
REW FFWD
Mv5bm2qwyzg1ngytm2fhoc00yta3lwe3ymetnjjmzjnmytljmtlixkeyxkfqcgdeqxvynta1ndy3nzy@. V1
NEXT FLOOR
Cornouailles Xl 3jt6kp6
CORNOUAILLES