Projekte der Kinemathek Karlsruhe e.V.

Ja wir sind ein Kino, aber wir sind noch mehr:) Im Rahmen unserer Kino- und Filmvermittlungsarbeit nehmen wir regelmäßig an Projekten und Forschungsarbeiten teil und arbeiten mit Lehrern, Partnern aus der Gemeinschaft und Programmteilnehmern zusammen, um neue Projekte zu realisieren.
Auf dieser Seite sammeln und teilen wir Informationen zu unseren aktuellen und vergangenen Projekten.

Kinemathek Dmd 3172

Aktuelle Projekte

Bildschirmfoto 2024 01 19 Um 11.12.16
EXPECT_art: Erforschung und Vermittlung kultureller Kompetenz durch Kunst

EXPECT_art ist ein europäisches Forschungsprojekt zur Förderung von kultureller Kompetenz durch Kunsterziehung und wird durch ein gemeinschaftsbasiertes Forschungsdesign geleitet, das kunstbasierte Methoden einschließt und Kinder, Lehrer und Bürger als Forschungspartner direkt einbezieht.
Mehr

Filmbildung
LICHTSPIEL – Netzwerk kulturelle Filmbildung

LICHTSPIEL- das neugegründete Netzwerk kulturelle Filmbildung, besteht aus Filminstitutionen, Kinematheken, Festivals, Kinos, Filmemacherinnen und Filmvermittlerinnen. Als führende Expert:innen der kulturellen Filmbildung stehen wir seit langem für eine umfassende, innovative und multiperspektivische Vermittlungspraxis jenseits kommerzieller Interessen. Unsere Arbeitsweise ist kollaborativ und dezentral, partizipativ und international ausstrahlend – sowohl in der Praxis als auch im theoretischen Diskurs. Vor allem aber stiften wir mit unseren vielfältigen Angeboten, Projekten und Vorhaben langfristige Beziehungen zwischen einem jungen Publikum, der Filmkunst und dem Kulturort Kino.
Mehr

Doppelbelcihtung Leer
DOPPELBELICHTUNG – Lust auf Kino

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und biografischen Hintergründen. Was uns alle – auf unterschiedliche Art und Weise – verbindet, ist das Medium Film, das Kino und der Wunsch, darüber ins Gespräch zu kommen.

Unsere Idee dafür ist die DOPPELBELICHTUNG. Diese einzigartige Präsentationsweise schafft neue Zusammenhänge, regt zu Diskussionen an und eröffnet faszinierende Kommunikationsanlässe. Mit unseren Filmveranstaltungen möchten wir einen Raum der Begegnungen schaffen.
Und Lust aufs Kino machen!
Mehr

2023 11 Brosch Mehralskino Dmd 7234 1
Mehr als Kino – Broschüre, die unsere Vermittlungsangebote zusammenfasst

In unserem Verständnis ist Kino mehr als nur bewegte Bilder auf einer Leinwand. Es ist eine lebendige Sprache, eine Kunstform, die Geschichten erzählt, Emotionen weckt, Denkanstöße gibt und Gemeinschaft erzeugt.
Unsere Vermittlungsarbeit basiert auf dem Konzept der nachhaltigen kulturellen Bildung. Die Broschüre liegt bei uns im Kino aus.

Im Fokus Film Bildung Kino
Gespräche über Filmbildung

Wir haben persönliche Gespräche über Filmbildung mit Menschen geführt, auf deren Perspektive und Erfahrungen wir neugierig sind. Sie arbeiten mit Filmbildung und Filmvermittlung in unterschiedlichen Zusammenhängen, stellen sich vor und beleuchten dabei Aspekte des Themas über eine breite Zeitspanne.
Zu den Podcasts

Quartierskino Karte Hintergrund
QUARTIERSKINO
7 Stadtteile, 7 Filme, 7 großartige Liveshows

Das Projekt Quartierskino fand 2021 und 2023 statt. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus einem Quartier Karlsruhes wurden Filme ausgewählt, die den Stadtteil beleuchten und seine Charakteristik hervorheben sollten. Die Filme wurden dann bei uns im Kino gezeigt. Als besondere Aktion gab es dazu für jeden ausgewählten Stadtteil eine Liveshow mit Filmgespräch, die über YouTube gestreamt werden und live bei uns besucht werden konnten.

Quartierskino wurde gefördert im Impulsprogramm Kultur nach Corona des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Zudem wurden wir freundlicherweise unterstützt durch die Volkswohnung GmbH Karlsruhe.

145125138 3765338096848510 5324930204599032105 N
NACHKLANG – Filmgespräche aus dem Kinosaal

Mit dieser handgemachten Reihe sind wir selbst unter die Produzenten gegangen. Es handelte sich um Gespräche mit Mitarbeiter*innen, Vereinsmitgliedern der Kinemathek sowie Abonnent:innen von Kinemathek+, unserem ehemaligen Streamingportals über die aktuell dort laufenden Filme.

Wartesaal E1703273572749
KÜNSTLER OHNE GRENZEN:
Publikum gesucht – Ein Fachvernetzungstreffen
Freitag 2. Februar 10-18 Uhr & Samstag 3. Februar 10-15 Uhr
Kulturküche, Kaiserstrasse 47

Wieviel Vielfalt braucht Karlsruhe, um kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen? Wie erhalten wir die Vielfalt unserer Kulturlandschaft?
1,5 Tage lang werden wir uns mit VertreterInnen der kulturellen Einrichtungen Karlsruhes, Kulturschaffenden, in der Kulturszene aktiven BürgerInnen darüber austauschen und daran arbeiten, was es braucht, um weiterhin ein vielfältiges Kulturprogramm anzubieten, um JEDEM Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.