10 Igor Tuleya On The Banner
  • Forum Recht

Polen und die Demokratie – Richter unter Druck

Iwona Harris, Kacper Lisowski, Polen 2022 | 85 Min. | DF

Termine

22.2. Donnerstag 19:00
Zu Gast Dr. iur. Katarzyna Schobert-Panecka

Die seit 2015 in Polen regierende nationalkonservative Partei PiS will eine Justizreform durchsetzen, um die Gerichte in ihrer Unabhängigkeit einzuschränken. Ein Instrument dafür ist eine Kammer, mit der die Richter auf regierungskonforme Spur gebracht werden sollen, aber auch Rufmordkampagnen sind nicht selten.
Der Dokumentarfilm zeigt die Machenschaften gegen Richter und porträtiert den Widerstand einiger von ihnen, die sich nicht den rigiden Vorstellungen demokratiefeindlicher Kräfte unterjochen wollen.

Der Filmabend ist eine Begleitveranstaltung zur Fotoausstellung „Sprawiedliwość – Gerechtigkeit“ der Stiftung Forum Recht. Im Anschluss der Filmvorführung wollen wir zusammen mit Frau Dr. iur. Katarzyna Schobert-Panecka über die Aushöhlung des Rechtsstaats und deren Folgen (nicht nur in Polen) diskutieren.

Ksp 22

Ich bin eine Brückenbauerin, die transdisziplinär sozialisiert und seit 2007 moderativ, mediativ wie coachend tätig ist. Als Juristin lernte ich Lösungen für Mandanten und Mandantinnen zu finden. Als Business Coachin, Mediatorin und Moderatorin unterstütze ich Menschen und Organisationen aus diversen Kontexten, ihre und für sie tragbare wie nachhaltige Lösungen zu finden. Sicherlich gerade als Kind der Demokratie und Verständigung gingen und gehen mir die Belange der Rechtsstaatlichkeit in Polen sehr nah und ich begrüße den (in vieler Hinsicht) grenzenüberschreitenden Dialog wie Kooperation wie wir ihn heute gestalten sehr.

292971
292972
1 Igor Tuleya 1