Dlf Pressefoto 08
  • Dokumente

Der laute Frühling

Johanna Schellhagen, D 2021; 62′ OF

Offen aktivistischer Dokumentarfilm, der in einem Stil-Mix aus Archivbildern, Animationen und Experteninterviews die angesichts der Klimakrise desaströse Lage skizziert und eine radikale „Utopie“ dagegensetzt: Eine im Jahr 2024 startende Revolution in Deutschland, bei der die Bevölkerungsmehrheit gegen „das System“ auf die Barrikaden geht und die Gesellschaft dezentral, diskriminierungsfrei und ohne Hierarchien umgestaltet.

In seinem Glauben an die Verwirklichung dieses Programms ist der teils improvisiert wirkende Film äußerst optimistisch und tendenziell naiv. Allerdings bietet er interessante Denkanstöße und präsentiert sich auch nicht gänzlich eindimensional. (Filmdienst)

Am 15.10. mit anschließender moderierter Diskussionsrunde in Kooperation mit der Gemeinwohlökonomie.