Kategorie: Aktuell
-
Alfred Ehrhardt – der filmende Bauhäusler
Anlässlich ihres 20. Geburtstags bietet die Alfred Ehrhardt Stiftung drei Jubiläumsprogramme mit neudigitalisierten und farbrestaurierten Kurzfilmen von Alfred Ehrhardt an. Für den am Bauhaus geschulten Naturfilmer Ehrhardt, einen der bedeutenden Fotografen der Neuen Sachlichkeit, ist der Film primär Bildkunst. Optisches Erzählen mit modernen, elektronischen Musikkompositionen kennzeichnet seine Filme. Seine musikalische Ausbildung und die künstlerische Prägung…
-
Stellenausschreibung
Bewerbungsschluss 30. NovemberRückmeldung und Einladung 4. Dezember 2023Vorstellungsgespräche 10., 11. oder 12. Dezember 2023Rückmeldung bis spätestens 17. Dezember 2023Arbeitsbeginn voraussichtlich am 8. Januar 2024 EINFÜHRUNG Die Kinemathek ist das gemeinnützige Filmkunsthaus in Karlsruhe, das Filme entdeckt, bewahrt und zeigt. In sorgfältiger und kontinuierlicher Arbeit, im Austausch mit Verleihern und Archiven, in filmhistorischer Recherche und ästhetischer…
-
Jean-Luc Godard
Der im letzten Jahr verstorbene französische Filmemacher und Pionier der Nouvelle Vague wollte mit seinen nicht-linearen Erzählstrukturen und starker politischer und sozialer Thematik den Film revolutionieren. In sechs ausgewählten Filmen bezeugen wir diese Revolution, angefangen mit WEEK-END, seinem Experimentalfilm über ein unglücklich verheiratetes Paar auf einem Wochenendtrip durch die Apokalypse und ZWEI ODER DREI DINGE,…
-
Cinema Italia ’23
Liebe Freundinnen und Freunde des italienischen Films! Diese 26. Festivaltournee Cinema! Italia! ist die erste seit 2019, die nicht mehr von der Corona-Epidemie überschattet und beeinträchtigt wird. Wir starten daher optimistisch mit neuem Schwung und präsentieren Ihnen ausgewählte Filme, die das künstlerisch engagierte Filmschaffen Italiens widerspiegeln: von der Komödie über den Autorenfilm, vom spannenden Drama…
-
Wasser
„Durstige Bäume kündigen den Sommer 2030 an. Der Regen trägt Botschaften hinfort, die an uns gerichtet sein könnten. Die Kinder staunend beim Anblick der Wüste. Das fließende Verschwinden bleibt ungehört – und der Brand schwillt unbesehen an.“ Die Installation behandelt das Thema Wasser, ein wichtiger Aspekt der 17 Ziele der Nachhaltigkeit. Wasser ist ein kostbares…
-
Giallo
Quattro gialli all’italiana Giallo all’italiana, bezeichnet eine Filmrichtung, die in den 1960er Jahren in Italien entstand und in den 70er Jahren seine Krimielemente zunehmend mit denen des Thriller- und Horrorkinos mischte. Giallo, wörtlich übersetzt „gelb“, bezieht sich dabei auf die gelben Einbände der sensationslüsternen italienischen Groschenromane, denen diese Filme eindeutig ähneln. Im Schatten der international…
-
Recht und Gerechtigkeit
Liebe, Hass oder das Streben nach Gerechtigkeit stehen am Anfang einer jeden spannenden Filmgeschichte von Pasolini bis Tarantino. Dabei ist die Vorstellung von Gerechtigkeit im Alltag so persönlich und verschieden, wie auch der Maßstab für Unrecht. Aber was verstehen wir im Alltag eigentlich unter Gerechtigkeit?Wer legt fest was Recht und gerecht ist?Und was hat das…
-
Internat. Wochen gegen Rassismus
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen wir wieder eine begleitende Filmreihe.Seit Januar 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) von einer Stiftung koordiniert. Die Stiftung hat diese Aufgabe vom Interkulturellen Rat e.V. übernommen, der seit 1995 die Aktivitäten rund um den 21. März in Deutschland initiiert. Alle Veranstaltungen werden mit einer Einführung…
-
Commodore’s Cocktail Cinema
Commodore Presents Der Commodore Craig Judkins teilt seine Lieblingsfilme aus den 70er – 90er Jahren in Kooperation mit der Kinemathek Karlsruhe. Vor und nach dem Film gibt es Cocktails und Musik. Filme
-
Basar Bizarr
Im Basar Bizarr zeigen wir Filme, die richtig zur Geltung kommen, wenn der Nachhauseweg so dunkel wie der Kinosaal ist: Grusel, Horror, Science-Fiction, Fantasy, Phantastik. Filme Vergangene Vorstellungen