Thirst Stills 7.1.1

„Durstige Bäume kündigen den Sommer 2030 an. Der Regen trägt Botschaften hinfort, die an uns gerichtet sein könnten. Die Kinder staunend beim Anblick der Wüste. Das fließende Verschwinden bleibt ungehört – und der Brand schwillt unbesehen an.“

Die Installation behandelt das Thema Wasser, ein wichtiger Aspekt der 17 Ziele der Nachhaltigkeit. Wasser ist ein kostbares Gut und bestimmt über das weitere Fortbestehen der Menschheit. Rund zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Eine unfassbare Zahl. Etwa 771 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser. Die Dürreperioden weiten sich rasant aus und führen weltweit zu Nahrungsmittelknappheit. Auch hier in Karlsruhe sind bereits heute die Auswirkungen der Trockenheit deutlich spürbar.
Eigens für die Dauer der Ausstellung von Mitte April bis Mitte Mai haben wir eine einmalige Filmreihe und Vorträge zum Thema Wasser kuratiert. Zwei der Filme, DIE SCHWEIGENDE WELT und BIS ZUM LETZTEN TROPFEN, werden bereits am Eröffnungsabend präsentiert.


Filme