Parasite

Korea 2019, Bong Joon-ho, Digital, 132 Min.
Mit Song Kang-Ho, Lee Sunkyun, Park So-dam, Südkoreanisch mit Deutschen UT

 

 

Eine südkoreanische Familie in prekären Verhältnissen erhält Zugang zum Anwesen eines verheirateten Paares mit Kindern, die auf der Sonnenseite der Gesellschaft leben. Nachdem sie sich einmal dort festgesetzt haben, lassen die Kims nicht mehr so schnell ab. Denn sie haben ein Anrecht auf ein möglichst großes Stück vom Kuchen, den ihnen die Gesellschaft bislang verweigert hat. Und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Bong Joon-hos Film ist ohne Zweifel eine der Sensationen des vergangenen Kinojahres: Im Sturm eroberte der Film das Festival in Cannes, erhielt dort die unumstrittene Goldene PalGoldene Palme me und brach nach einem weiteren Siegeszug durch die Festivallandschaft auch in den Kinos rund um den Globus die Rekorde. Vor allem aber begeistert und überzeugt er das Publikum und zeigt, wozu das Kino in der Lage sein kann.