Volver – Zurückkehren

Volver
Spanien 2005, Pedro Almodóvar, Digital, 121 Min.
Mit Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Dueñas; Sprache: Spanisch Untertitel: Deutsch

 

 

Pedro Almodóvar kehrte für diesen Film nach La Mancha zurück, seine Heimatregion. Für ihn ist das eine Welt, die von Frauen bestimmt wird. Auch in dem Film geht es um drei Generationen von Frauen, deren Leben sich zwischen ihrem Heimatdorf und der Hauptstadt abspielt. Almodóvar zeigt, wie das dörfliche Matriarchat, die Solidarität und die Komplizenschaft unter den Frauen in den Vorstädten Madrids weiterlebt. Dabei gelingt es ihm, ganz widersprüchliche Elemente scheinbar mühelos miteinander zu verbinden. Auch wenn der Tod ein zentrales Thema ist, durchzieht den Film ein heiterer Ton. Er ist berührend, ohne sentimental zu sein. Als musikalisches Leitmotiv dient das Lied »Volver«, einer der bekanntesten Tangos von Carlos Gardel, der hier in der Flamenco-Version von Estrella Morente erklingt.

 

 

 

Spielzeiten

Do, 27. Februar
19:00