Modern Times

USA 1936, Charlie Chaplin, Digital, 87 Min.
Mit Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Tiny Sandford Sprache: Englisch Untertitel: Deutsch

 

 

Modern Times, Charlie Chaplins unverwüstlicher Klassiker, der zu den größten Werken der Filmgeschichte gehört, erweist sich auch mehr als 80 Jahre nach seiner Premiere auf der großen Leinwand als Werk von erstaunlicher Hellsichtigkeit, das die Probleme des Arbeitslebens, der Rationalisierung, der Überwachungstendenzen sowie des Drucks durch die Allgegenwart des Kapitalismus und der Globalisierung auch heute noch treffsicher unter die Lupe nimmt. Und dennoch ist der Film auch einer, der vor allem Spaß macht und dies auch machen will: »Meine Absicht ist zuerst zu unterhalten«, so äußerte sich der Regisseur selbst 1936 anlässlich der Premiere in einem Interview. Und genau das gelingt ihm auch heute noch auf bezaubernde Weise und fast ganz ohne Tricks und Spielereien. Ein Meisterwerk, das wir endlich mal wieder auf die große Leinwand bringen.

 

 

Spielzeiten

Di, 11. Februar
19:00