Signers Koffer – Unterwegs mit Roman Signer

CH 1996, Peter Liechti, Digital, 82 Min.

 

 

„Ich habe ein empfindliches Gehör – ja ich schäme mich geradezu für den Lärm, den eine Explosion verursacht“, sagt der Schweizer Aktions-und Konzeptkünstler Roman Signer – und zündet kurz danach die nächste Ladung Knallkörper. Peter Liechti macht sich in diesem interventionistischen Roadmovie gemeinsam mit Signer auf durch Europa, von den Schweizer Alpen nach Ost-Polen, von Stromboli nach Island. An den Stationen dieser Reise bricht Roman Signer mit seinem Werk für einen Moment in die Landschaft ein – und verschwindet wieder. „Die Sinnlichkeit und lapidare Anschaulichkeit einerseits und dieses ebenso unantastbare, fast religiöse Wesen andererseits war mir die grosse filmische Herausforderung an Signers Werk.“ (Peter Liechti)

 

Spielzeiten

Sa, 02. Februar
17:00
Do, 07. Februar
19:00