Shoplifters – Familienbande

Manbiki Kazoku
J 2018, Hirokazu Kore-eda,, 122 Min. Min.
Mit Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka. Digital, Japanisch dt.UT

 

 

Nach einer Diebestour treffen Osamu Shibata und sein Sohn Shota auf das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri. Für eine warme Mahlzeit nehmen sie Yuri mit nach Hause. Die anfänglichen Bedenken seiner Frau über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Auch die Großmutter und die Halbschwester heißen Yuri in der Enge ihrer alten Behausung willkommen. Mithilfe von kleinen Betrügereien und Ladendiebstählen lebt die bunte Truppe trotz widriger Umstände glücklich zusammen.

Als durch einen unvorhergesehenen Vorfall die Familiengeheimnisse an die Öffentlichkeit geraten, wird der Zusammenhalt auf die Probe gestellt. Dem japanischen Regisseur Hirokazu Kore-eda ist das meisterhafte Porträt einer Familie am Rande der Gesellschaft gelungen. In Cannes wurde er dafür 2018 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

 

Spielzeiten

Do, 21. Februar
19:00
Sa, 23. Februar
21:15
So, 24. Februar
17:00