Asche ist reines Weiß

Jiang Hu Er Nv
CHN, F 2018, Jia Zhangke
Mit Zhao Tao, Liao Fan, Feng Xiaogang. Digital, 141 Min., Mandarin/dt.UT

 

 

Qiao fürchtet weder Gott noch Teufel – und das ist auch besser so. An der Seite von Gangsterboss Bin ist sie die Königin der Halbwelt von Datong, einer Stadt im Kohlerevier in Chinas Nordwesten. Es sind die frühen 2000er und dem Land steht ein brutaler Umbruch bevor: die alten Industrien sterben, die Traditionen verlieren ihre Kraft. Und auch die Regentschaft von Bin und Qiao endet, als sie ins Gefängnis muss.

Nach ihrer Entlassung durchstreift sie das Land, auf der Suche nach einer Vergangenheit, die es nicht mehr gibt, nach einem Platz, den sie verloren hat. Jia Zhangke gelingt ein meisterhaftes Epos, in den Geschichten und Gesichtern von Qiao und Bin spiegeln sich die Schicksale einer Generation.

 

 

Spielzeiten

Do, 21. Februar
21:15
Fr, 22. Februar
19:00
Sa, 23. Februar
19:00
So, 24. Februar
19:00
Di, 26. Februar
19:00
Do, 28. Februar
21:15