The Florida Project

USA 2017, Sean Baker
Mit Brooklynn Prince, Bria Vinaite, Willem Dafoe. Digital, 111 Min., Englisch ?dt.UT

 

 

Moonee, Dicky und Scooty leben im Schatten einer der großen massentouristischen Phantasiewelten des 20. Jahrhunderts: dem von Walt Disney entworfenen „Magic Kingdom“ in Florida. Direkt hinter den Mauern um die Märchenwelt liegt der heruntergekommene Ort Kissimmee und dort verbringen die Kinder nicht nur ihre Sommerferien, sondern ihr Leben. Es ist eine merkwürdige urbane Architektur der Nicht-Orte, die Sean Baker dort einfängt, voller Gebäude und Bewohner*innen, die wie traurige Abziehbilder von Comic-Ideen wirken. Er erzählt den Film aus der Perspektive von Moonee, die mit ihrer Mutter in einem trist-pastelligen Motel lebt, einerseits unerbittlich ausgeschlossen aus den Glücksvorstellungen der Wohlbetuchten, andererseits nicht willens, ihr Streben nach Glück aufzugeben.