The Square

Schweden/D/Dänemark/F 2017, Ruben Östlund
mit Claes Bang, Elisabeth Moss, Domenic West. Digital, 142 Min., Schwedisch, Dänisch, Englisch/dt.UT

 

 

Christian ist Kurator für zeitgenössische Kunst und steckt mitten in den Planungen für eine Installation mit dem Titel ›The Square‹, einem künstlerischen Aufruf zur Humanität. Im Chaos vor der Eröffnung, zwischen Meetings, Interviews und sozialen Verpflichtungen gerät auch Christians Privatleben zunehmend außer Kontrolle und er löst mit einer Reihe von Fehlentscheidungen eine verhängnisvolle Dynamik aus. Östlund erforscht ein weiteres Mal die Brüchigkeit unseres zivilisierten Selbstverständnisses und entlarvt die moralischen Ansprüche seiner Protagonist*innen als flüchtige Behauptungen. Bei den Filmfestspielen in Cannes gewann er mit dieser beißenden Satire 2017 die ›Goldene Palme‹.