Closet Monster

Kanada 2016, Stephan Dunn
Mit Connor Jessup, Aaron Abrams, Joanna Kelly, Isabella Rossellini. | Digital, 90 Min., Englisch / dt.UT

 

 

Oscar ist jung, kreativ, er liebt Fantasyfilme und hat ein riesiges Problem: Er lebt im letzten Provinzkaff Neufundlands allein mit seinem kauzigen Vater. Ab und an schminkt er seine beste Freundin Gemma und versucht offen schwul zu leben, in einer Umgebung, in der das gefährlich sein kann. Nebenbei jobbt der sensible Teenager im Baumarkt, wo er den rebellischen Wilder kennenlernt. Dessen Interesse gilt eher seinen Joints, als den Schrauben im Sortiment. Der weltweit mit Preisen überhäufte Film erzählt warmherzig und fantasievoll von Oscars Coming Out, das von einem atemberaubenden Soundtrack begleitet stets die Grenze zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt.