Eine fantastische Frau

Una mujer fantastica
Chile/USA/Deutschland/Spanien 2017, Sebastián Lelio
mit Daniela Vega, Francisco Reyes, Luis Gnecco, Aline Kuppenheim, Nicolas Saavedra. Digital, 104 Min., Spanisch/dt.UT

 

 

Vom Regisseur von GLORIA kommt ein neuer Film mit einer wahrlich fantastischen Frau im Zentrum – die einst im Körper eines Mannes lebte. Marina arbeitet als Kellnerin und singt leidenschaftlich gern, ihr älterer Geliebter Orlando hat ihretwegen seine Familie verlassen. Doch als die beiden nach einer Feier nach Hause kommen,  stirbt Orlando urplötzlich. Die Ereignisse überschlagen sich: Marina sieht sich mit den unangenehmen Fragen einer Kommissarin konfrontiert, und Orlandos Familie begegnet ihr mit Wut und Misstrauen. Mit der gleichen Energie, mit der sie früher dafür gekämpft hat, als Frau zu leben, pocht Marina nun erhobenen Hauptes auf ihr Recht auf Trauer.