Winterreise

Anders Østergaard, Dänemark / Deutschland 2019 | Mit Mit Bruno Ganz, Leonard Scheicher, Harvey Friedmann, Dani Ley | Digital, 88 Min. Englisch mit deutschen Untertiteln

Martin Goldsmith wuchs als ein gewöhnlicher amerikanischer Junge auf. Von seiner Familie wußte er nicht viel. Nur dass seine Eltern, beide säkulare Juden, aus Deutschland stammten und dass seine Verwandtschaft im Zweiten Weltkrieg verstorben sei. Für seine Eltern hatte in Amerika ein neues Leben angefangen, in dem man keine Fragen über die Vergangenheit stellt. Erst nach dem Tod der Mutter kommen Vater und Sohn ins Gespräch. Während sich die Vergangenheit der Familie mit raffiniert bearbeitetem Archivmaterial entfaltet, entsteht in der Gegenwart des Films eine langsame Annäherung zwischen Vater und Sohn, die sich anfühlt wie die Überwindung eines riesigen Grabens. Ein eindringlicher Film mit kluger Dramaturgie, bestechender Verknüpfung von Dokumentarmaterial und Spielszenen sowie einem großartigen Bruno Ganz, der hier in seiner letzten Rolle zu sehen ist.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.