Die Blechtrommel

Volker Schlöndorff, BRD / Frankreich / Polen 1979 | Mit David
Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Katharina Thalbach, Daniel Olbrychski | Digital, 136 Min. | Deutsch

Die Literaturverfilmung DIE BLECHTROMMEL wurde 1980 als Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Unter Aufsicht von Regisseur Volker Schlöndorff wurde der Film nun zum Jubiläum aufwendig digital restauriert. Der Film erzählt die Geschichte von Oskar Matzerath. Im Danzig des Jahres 1927 beschließt er im Alter von drei Jahren nicht mehr zu wachsen. Es ist sein Protest gegen das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen. Fortan bekämpft der anarchische Zwerg mit seiner Trommel fanatische Nazis und feige Mitläufer. Mit großartigen Schauspielern und einer gelungenen Inszenierung verwandelte Schlöndorff den Roman von Günter Grass in ein bildgewaltiges Sittengemälde.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.