Workshop Header 2
  • Doppelbelichtung

Workshop: Die Macht der Worte und Bilder im Film

Workshop im Rahmen der Initiative Doppelbelichtung | Moderation Sylvia Holzhäuer-Ruprecht

Was haben Bilder mit meinen Gedanken und meiner Einstellung zu tun? Rassistische Beschreibungen und Bilder sind im Alltag noch selbstverständlich. Bild und Sprache prägt und strukturiert das gesellschaftliche Zusammenleben. In einer Gesellschaft, in der Rassismus strukturell verbreitet ist, werden selten rassismusfreie Bilder verwendet. Wie wir „die Anderen“ zeigen führt zu Unterschieden, die sich in der Gesellschaft verselbständigen. Wie können wir dennoch im Rahmen unseres entwicklungspolitischen Engagements rassistischen, diskriminierenden und kolonial geprägten Bildern und der Benutzung von Stereotypen entgegenwirken? Gemeinsam möchten wir uns mit dieser Frage auseinandersetzen. (Sylvia Ciro Holzhäuer-Ruprecht)

Workshop Header 2