Interview-Film; 52′
Vera Eschkova Cover neu

Termine:

Do.

05.03.

18:00
Von der Frauenbewegung zum matriarchalen Bewusstsein

Regisseurin Uscha Madeisky zur Frauenbewegung der 70er Jahre und ihr Weg von dort zum matriarchalen Bewusstsein. Uscha Madeisky ist anwesend für ein Gespräch nach dem Film.

Die Filmemacherin Uscha Madeisky, bekannt geworden durch ihre erzählerischen Dokumentarfilme, die sie seit den 90er Jahren in existierenden Matriarchaten der Welt drehte, wurde anlässlich ihres 75. Geburtstages von Nana Sturm, die seit vielen Jahren erfolgreich, den Youtube Kanal Matriwissen betreibt, interviewt.

Ein lebendiges Dokument. Die Interviewte berichtet kenntnisreich und wahrhaftig von ihren Erlebnissen, ihrem Wissen und ihren Empfindungen während die große soziale Frauenbefreiungsbewegung sich formierte. Nana Sturm, die Macherin dieses einstündigen Youtube-Werkes hat Auszüge aus dem Film „Die Wahrheit über Vera Eschkova“, den Madeisky in den 70er Jahren für und über die Frauenbewegung herstellte, eingewoben. Frauen gemeinsam sind stark und bedeutend!

Veranstaltung findet statt im Rahmen der Feministischen Aktionswochen.

Kinemathek

Tel: 0721-83189585

Öffnungszeiten
(bei laufendem Programm)
Mo. – Fr.
18:00 – 23:00
Sa. & So.
14:00 – 23:00

Impressum/Datenschutz

Unterstützen Sie die Kinemathek
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das preisgekrönte ganzjährige Filmprogramm und die innovativen Bildungsprogramme des Kommunalen Kinos in Karlsruhe.