green-knight (1)
  • Essenzen 2021

The Green Knight

David Lowery, USA, IRL 2020; 130′ OmU (DCP, Farbe, Flat)
Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton

Dass ausgerechnet ein Ritterfilm zu den schönsten Entdeckungen des vergangenen Kinojahres gehören würde, damit war nun wirklich nicht unbedingt zu rechnen. Andererseits hat David Lowery bereits mit Ain’t Them Bodies Saints (2013) und A Ghost Story (2017) hinreichend bewiesen, dass er ein Leinwandmagier mit einem unglaublichen Talent für betörende Bilder ist.
Und genau zeigt er nun auch in seiner Adaption der mittelalterlichen Ritterromanze um Sir Gawain und den grünen Ritter in der Tradition der Artusepik. Mit majestätischen Bildern voller Anmut und Wucht erzählt der Film vom Heranwachsen von Sir Gawain als einem übermütigen und doch unsicheren Mann, der erst noch seine Bestimmung suchen muss, bevor er sich als würdig erweist, in den erlauchten Kreis der Tafelrunde aufgenommen zu werden.