Sputnik Filmbild1
  • Junge Kinemathek

Sputnik

Markus Dietrich, Deutschland 2013; 83′, FSK 0, wir empfehlen ab 8
Flora Li Thiemann, Finn Fiebig, Luca Johannsen

Als Onkel Mike nach Westberlin geht, ist Rieke stinksauer. Dort kann sie ihn nicht besuchen, weil sie nicht über die Grenze darf. Denn Deutschland ist in einen Ost- und einen Westbereich geteilt, und an der Grenze steht eine bewachte Mauer. Wer versucht, da heimlich rüber zu kommen, wird erschossen! Aber Rieke hat eine Idee: Mit ihren Freunden Fabian und Jonathan will sie eine Maschine bauen und Onkel Mike einfach über die Mauer zurück ins Dorf „beamen“ – wie in der Fernsehserie, die sie kennt.

Im Dorfladen bekommt Rieke von Herrn Karl alles, was sie für ihre Maschine braucht. Blöd, dass Polizist Mauder das mitkriegt und Herr Karl sogar verhaftet wird. Rieke ist mit ihren Freunden jetzt ganz auf sich allein gestellt – kann das gutgehen?

„Sputnik“ ist ein spannender, lustiger Film, den du sehen solltest! Regisseur Markus Dietrich, der auch das Drehbuch für den Film geschrieben hat, ist etwas Besonderes gelungen: über den Herbst 1989 und den Fall der Berliner Mauer einen unterhaltsamen Kinderfilm zu drehen! Großartig sind auch die Darsteller, allen voran Flora Li Thiemann als Rieke. Vielleicht wirst du nicht alles verstehen, was dort passiert, denn der Film erzählt vielleicht zu viel auf einmal. Aber du erfährst etwas über deutsche Geschichte und das macht sogar Spaß! Ob das in echt auch alles so war mit der Mauer und dem Tag, an dem sie aufging? Das fragst du am besten deine Eltern oder Großeltern!