Snow White And The Seven Dwarfs German 1950 Poster 2 Orig
  • Film und Vortrag

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Erste Synchronfassung | Mit Einführung von Marc Teuscher

Disneys erster abendfüllender Zeichentrickfilm wurde dreimal deutsch synchronisiert. Wir zeigen in der Jungen Kinemathek die neueste Version, die für die Kinowiederaufführung erstellt wurde.
Dazu spielen wir in einer Sondervorstellung die extrem seltene erste deutsche Synchronfassung von 1938, die noch von Walt Disney persönlich überwacht wurde. Die Synchronarbeiten enstanden unter widrigen Umständen in Amsterdam, wo der aus Deutschland geflohene Kabarettist Kurt Gerron zusammen mit weiteren vor dem NS-Regime geflohenen Theatermimen eine großartige deutsche Synchronisierung einsprach, an der sich sogar das Original messen lassen musste.
Diese Vorführung wird begleitet von einem Vortrag von Marc Teuscher, der die spannende Geschichte dieser Synchronisation und seiner Sprecherinnen behandelt.

Snow White And The Seven Dwarfs Poster 2c 193829
Dora Gerson Orig
Dora Gerson
Kurt Gerron Orig
Kurt Gerron
Hortense Raky2 Orig
Hortense Raky
Snow White And The Seven Dwarfs German 1950 Poster 2 Orig
Snow White And The Seven Dwarfs German 1957 Poster Orig