Dsc5833
  • Neu im Kino

Miss Viborg

Marianne Blicher, Dänemark 2022 | 99 Min. | OmU
Kristian Halken, Ragnhild Kaasgaard, Isabella Møller Hansen

Einst, in ihrer Jugend, war Solveij die amtierende Schönheitskönigin der kleinen Stadt Viborg, einem öden Kaff in der dänischen Provinz. Doch inzwischen fährt sie nur noch im Elektrorollstuhl mit stoischer Miene und überhöhtem Tempo durch ihr trostloses Viertel und vertreibt zusammen mit ihrem Hund Poul Reichardt rezeptpflichtige Medikamente an willige Abnehmer. Illusionen macht sich Solveij keine mehr, wenn sie vor den alten Fotos sitzt und von der Ver-gangenheit träumt – doch die Chance auf einen Neuanfang ergibt sich schneller als gedacht, als die diebische, aber aufgeweckte Nachbarstochter Kate plötzlich in ihr Leben kracht.

Die ungewöhnliche Freundschaft bildet die Ausgangssituation für diese dänische Dramödie, in der es um zerstörte und wiedergefundene Träume geht, um verpasste Chancen, aber auch um den Ausbruch aus dem öden Alltag. Der Film beeindruckt vor allem mit hübschen, schrägen Ideen, einem knorrigen Humor und tollen schauspielerischen Leistungen – und Ragnhild Kaasgaard in der Hauptrolle ist eine echte Entdeckung.