762815139 399834 3qea
  • Sonderveranstaltung

Im Westen nichts Neues

Lewis Milestone, USA 1930 | 136 Min. | DF
Lew Ayres, Louis Wolheim, John Wray

„Im Westen nichts Neues – All Quiet on the Western Front“ erzählt von dem Gymnasiasten Paul Bäumer, der sich wie alle seine Klassenkameraden freiwillig zum Fronteinsatz meldet. Befeuert hat sie dabei ihr Lehrer, der vom „Heldentod“ und dem „Sterben fürs Vaterland“ schwärmte. Bald erfahren sie, wie unsinnig das alles ist. Sie erleben den Schrecken des Ersten Weltkrieges als ein massenhaftes Sterben in den Schützengräben.

Das Buch und der Film verdammen den Krieg an sich. Mit dieser entschiedenen Haltung traten sie einer romantisierenden Verklärung des Ersten Weltkrieges entgegen, die bereits wenige Jahre nach 1918 einsetzte. Im Westen nichts Neues wurde in vielen Ländern zensiert, gekürzt und häufig verboten, auch in Deutschland. Erst 1983/84 wurde in Deutschland die ungekürzte amerikanische Originalfassung gezeigt. Bei den Academy Awards 1930 wurde er mit den Oscars für den besten Film und die beste Regie ausgezeichnet.

Die Veranstaltung zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung ist eine Kooperation mit der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen DFG-VK Karlsruhe. Organisator Stefan Lau wird eine Einführung halten.