1. Tanz Der Muscheln
  • Alfred Ehrhardt

I. Bauhaus-Blicke

Kurzfilmprogramm von Alfred Ehrhardt mit begleitendem Vortrag von Thomas Tode | 70 Min.

Medial sichtbar gemachte Lebensprozesse

Ehrhardts Kultur- und Dokumentarfilme stehen in der Tradition der Naturbeobachtung des Bauhauses. Wie abstrakte Gemälde zeigt er die von farbigen Wuchsmerkmalen gezeichneten Strukturen sich drehender Schneckengehäuse und Muscheln.
Dem Bauhaus ging es um medial sichtbar gemachte Lebensprozesse! Diese enthüllt nur die Film- und Fotokamera. Spiel der Spiralen (D 1951, 15’) verherrlicht die gewundenen Architekturen und reliefierten Naturformen von Schneckengehäusen, auch mithilfe der ziselierten, akkuraten Musik von Johann Sebastian Bach.
In Tanz der Muscheln (D 1956, 16’ Langfassung) drehen sich die gemusterten Wunderwerke der Natur zu den modernen elektronischen Klängen Wilhelm Kellers und Bernhard Aigns. Die bizarre Unterwasserwelt in Korallen, Skulpturen der Meere (D 1964, 12’) findet Widerhall in der mit dem Trautonium erzeugten elektroakustischen Musik von Oskar Sala. Seinen allerersten, heute nur in Fragmenten erhaltenen Film Urkräfte am Werk (D 1937/39, 15′) drehte Ehrhardt im Watt vor Cuxhaven, mit Wind und Wellen als Bildelement, Sand und Wasser als Hauptdarsteller. 13 Jahre später spürt er erneut den Wattstrukturen und Sandformationen nach, prescht vor auf dem Pferdewagen zur Insel Neuwerk: Inselfahrt (D 1950, 12′).

Wir danken der Alfred Ehrhardt Stiftung für die Möglichkeit, die Filme bei uns im Kino zeigen zu können.

1. Spiel Der Spiralen

Die Präsentation der Kurzfilme wird begleitet durch einen Vortrag des freien Filmemachers und Publizisten Thomas Tode.

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Thomas Tode arbeitet in Hamburg als freier Autor, Kurator (u.a. Hamburger Kinemathek, Cinepolis – Architektur & Stadt im Film) und Filmemacher. In seiner Forschung und Lehre (Universitäten Hamburg, Bochum, Zürich und Wien) beschäftigt er sich mit dem Essayfilm, der sowjetischen Avantgarde und dem politischen Dokumentarfilm. Ein besonderes Interesse gilt Filmen über Architektur, Archäologie und „Umerziehung“.
Zu den von Tode kuratierten Filmprogrammen, Symposien und Ausstellungen gehören „Angesichts des Äußersten: Die Filme über die Befreiung der Konzentrationslager und der lange Schatten der Bilder“ (Univ. Hamburg, 2015), „Die erwartete Katastrophe. Luftkrieg und Städtebau 1940-45“ (Freie Akademie der Künste Hamburg, 2013), „PhotoFilm!“ (National Gallery of Art Washington, 2012; Tate Modern London, 2010) und „bauhaus & film“ (Barbican Centre London, 2012; Weimar, Dessau, Berlin, Hamburg 2009), für die er verloren geglaubte Film- und Lichtinstallationen von Bauhaus-Künstlern aufspürte

1. Inselfahrt
1. Korallen. Skulpturen Der Meere
1. Tanz Der Muscheln
1. Urkräfte Am Werk