Markttag Auf Dem Großmarkt In Barquisimeto, Venezuela ©gerardo Milsztein
  • GWÖ

Homo Communis – Wir für Alle

Carmen Eckhardt, Deutschland 2020 | 97 Min. | OV

Homo oeconomicus, homo faber, homo communis – ist der Mensch rational und egoistisch oder doch ein solidarisches Gemeinschaftswesen? Oder beides gleichzeitig? Gar nicht so einfach zu sagen – denn der Mensch hat viele Facetten.

Dieser Film stellt die Frage, in welcher Welt wir leben wollen. Es geht um den konkreten Lebensalltag, wie Selbstorganisation jenseits von Markt und Staat funktionieren kann, und warum es so wichtig ist, globalen entfremdeten Strukturen lokale Verbindung entgegenzusetzen.

Im Anschluss an den Film stellt sich die Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) vor. Bei der GWÖ geht es ebenfalls um „ein gutes Leben für alle“ aber ebenso um die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens, Politik und Bildung, da diese beeinflussen, welche Verhaltensweisen in der Gesellschaft angesehen sind und belohnt werden.

Gemeinsam mit Felix Krawczyk, der unter anderem bei der Offenen Werkstatt Karlsruhe aktiv ist wo Commoning gelebt wird, werden Publikumsfragen diskutiert.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Gemeinwohl-Ökonomie Karlsruhe.