• Neu im Kino

Hochwald

Thomas Prenn, Noah Saavedra, Josef Mohamed

Mario und Lenz sind beste Freunde mit großen Träumen: Mario will Tänzer werden, Lenz Schauspieler. In Rom geraten die beiden in ein Attentat. Lenz stirbt, Mario überlebt und kehrt alleine in das gemeinsame Heimatdorf zurück. Mario trifft auf seinen Streifzügen auf Nadim, der für den Koran wirbt. Mario fühlt sich nicht nur aufgrund seines traumatischen Erlebnisses von Nadim und dem Islam angezogen…
Als „modernen Heimatfilm“ bezeichnet die Regisseurin Evi Romen ihren Film Hochwald, der beim Filmfestival in Zürich als bestes Werk ausgezeichnet wurde. Auslöser für die Geschichte war das Bataclan-Attentat im Jahre 2013. Daneben geht es auch um das Spannungsverhältnis zwischen urbanem und dörflichem Leben und darum, welchen Platz heute noch das „Fremde“ in unserer modernen Welt hat und was heute gerade noch akzeptiert wird und was nicht.