4b34bd9bf887df1dae707627b5 Yyayodiwede1odyrotarmja3anjlide5mjagmta4mankmdq0othkzdc2yg==
  • Int. Wochen gegen Rassismus

Gran Turino

Clint Eastwood, USA 2008 | 116 Min. | OmU
Clint Eastwood, Christopher Carley, Bee Vang

Ein alter ehemaliger Fließbandarbeiter lebt voller Vorurteile in einer Vorstadtsiedlung, die in der Hand eingewanderter Hmong-Asiaten ist. Belastet durch seine Erinnerungen an den Korea-Krieg, wird er mit einer örtlichen Gang konfrontiert und erntet die Dankbarkeit einer Hmong-Familie, wobei ihn sein Sinn für Integrität und Gerechtigkeit in einen Verteidiger der Wehrlosen verkehrt.

Clint Eastwood lässt die bittere Geschichte weder im Porträt eines verbiesterten, sich selbst läuternden Mannes noch in einer emotionalen Rachegeschichte versanden. Vielmehr findet er zahlreiche Zwischentöne bis zur Selbstparodie, die sowohl die Hauptfigur als auch das soziale Umfeld zum Anfassen glaubhaft machen.

gran_torino_advance_car_style_EB19077_B_resized_1024x1024@2x
4b34bd9bf887df1dae707627b5_YyAyODIweDE1ODYrOTArMjA3AnJlIDE5MjAgMTA4MANkMDQ0OThkZDc2Yg==
film_grantorino
Gran-Torino
MCDGRTO_EC017-e1613685589488