Fuchs im Bau
  • Neu im Kino

Fuchs im Bau

Arman T. Riahi, Österreich 2020 | Digital, 102 Minuten
Maria Hofstätter, Aleksandar Petrović, Luna Jordan

Nach dem Selbstmord seines Sohnes bricht der Lehrer Hannes Fuchs jeglichen Kontakt zu seinen Bandkollegen ab und tritt eine neue stelle als Gefängnislehrer in einer Haftanstalt für Jugendliche an. Dort wird er von der eigenwilligen Lehrerin Elisabeth Berger unter ihre Fittiche genommen, deren unkonventionelle Methoden dem Gefängnisdirektor schon lange ein Dorn im Auge sind. Eine schwierige Situation, in die Fuchs da hineingeraten ist. Und als er sich der gewalttätigen Samira annimmt, drohen ihm mehr als einmal die Zügel zu entgleiten. 

Arman T. Riahis aufwühlendes Drama gewann 2021 beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken gleich drei Preise und konnte auch bei anderen Festivals zahlreiche Auszeichnungen einheimsen. Wie wir finden völlig zurecht.