1x
  • Das Kino von Denis Villeneuve

Dune – Teil 1

Denis Villeneuve, USA / Kanada 2021 | 155 Min. | OmU
Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac

Termine

1.3. Freitag 19:00
9.3. Samstag 17:00

Im Jahr 10191 wird das Adelshaus Atreides mit der Ausbeutung überlebenswichtiger Bodenschätze auf dem Wüstenplaneten Arrakis betraut. Tatsächlich bezweckt der auftraggebende Imperator damit die Auslöschung der Familie durch die zuvor von ihm abberufenen Harkonnen. Doch der Heranwachsende Paul Atreides ist ein Erwählter, in dem das auf Arrakis lebende Volk einen Mahdi erkennt, der es von Fremdherrschaft befreien wird. Als allerdings die Harkonnen seinen Vater gefangennehmen und Paul mit seiner Mutter in der tödlichen Wüste aussetzen wollen, stehen die Chancen denkbar schlecht dafür.

Den Weltentwurf des Science-Fiction-Autors Frank Herbert kondensierte Denis Villeneuve zu einer stringenten Heldenreise, auf die sich der adoleszente Protagonist nur zögerlich begibt. Nicht allein durch seine mit sechs Oscars ausgezeichnete audio-visuelle Opulenz setzte Dune Maßstäbe im aktuellen Blockbuster-Kino. Mit ihrer vielschichtigen Zeichnung bereicherte die IMAX-Produktion die Leinwandcharaktere auch um eine humanoide Dimension.

Mv5bmdq0njgyn2ytnwvins00yja3ltkxndktyzfkztexzgmxzdkxxkeyxkfqcgdeqxvyode5nze3ote@. V1
Mv5botewywfjymitzwjmni00mgexlwi1mjktyzriyjjknzhimwixxkeyxkfqcgdeqxnuzxnodq@@. V1
Tmp Hsuer7 859eacd2eda25185 Mcddune Wb033
Fa75e017 F78b 4295 Aaea 653b11428ee6 Large
1x
Dune Stellan Skarsgard