Der eiskalte Engel
Termine
jean pierre melville, nicht von ungefähr nahm er wohl diesen nachnamen an. | vorreiter der nouvelle vague. hollywoodproduktionen der 40 und 50 jahre, mit seinen genrefilmen über einzelkämpfer, mal detektiv journalist, ein walfänger hätte auch dabei sein können, prägte die nouvelle vague. film noir war der begriff den sie dafür fanden|- hier also ein auftragskiller|le samurai der eiskalte engel | wir sehen jeff costello bei der arbeit zu. natürlich geht etwas schief. | nun beginnt die jagd, hier die polizei, ebenso die auftraggeber treiben ihn. | er kennt das spiel und sein paris. elegant bewegt er sich, schlägt haken. hinterlässt spuren | alain delon fesselt, nimmt uns mit in seine welt aus vertrauen, verrat, einsamkeit.|bilder sprechen, gesten blicke erzählen mit präziser ästhetik. dialoge, lakonisch | tableau um tableau ziehen den betrachter unweigerlich ins geschehen. | fassbinder tarantino bis wong kar-wai griffen themen, stil, figuren auf und zitieren, interpretieren neu. | handlungsort paris ganz wunderbar, bis hin zu seinen vorstadtgaragen und natürlich sein zu hause, besser behausung | wir sind ganz bei jeff costello, begleiten sein handeln, welches zunehmend vom agieren zum reagieren wird. sein actionsraum wird eng. gibt es ein entkommen? | hochspannung bis zum finale. jetzt führt costello regie und bringt dadurch die geschichte zu einem ende bei der er trotz allem „gewinnt“. | das hat einfach grösse. ganz grosse filmkunst. | und danach, kragen hoch und durch (Text von Adelheid Hitz)