Blaues Leuchten Page 2 Image 0001
  • Kunstakademie

Blaues Leuchten

Die Klasse von Ulla von Brandenburg, Deutschland 2023

Beim Aufwachen war klar, dass unter der obersten Schicht Laub und Nadeln die Schwärze lag. Eine ganze Schicht, unterarmdick. Wie aus Blau, Grün und Rot gemischt. Ein Schwarz mit Tiefe. Der Geruch war ebenfalls groß und breit. Süß und harzig und tief und schwer. In der Herznote klang an, dass etwas passiert sein musste.

Und es ist wahrhaftig etwas passiert: Aus dem Orgelfelsenhaus, einem Selbstversorgerhaus im Nordschwarzwald, ertönen Mitte Januar Klänge, die erst vogelartig klingen, und dann immer uneindeutiger werden. Über den Zeitraum von einer Woche bespielen 15 Studierende der Kunstakademie Karlsruhe jene Herberge sowie die umliegende Schneelandschaft. Der experimenteller Kurzfilm erinnert an die Anfänge des Surrealismus. Er formuliert Fragen, während die einzelnen Charaktere sich synästhetisch in einem Meer aus Farben auflösen. Wenn die Kirchturmuhr schlägt, verlassen alle das Haus und die Choreografie wird neu einstudiert.

Nun schminkt die Klasse von Brandenburg sich noch einmal die Augen blau und präsentiert am 24. Mai um 21 Uhr ihr Gemeinschaftsprojekt.

Allmas
Ulla von Brandenburg
Helene Brielmaier
Haroun Dautel
Emily Ebner
Fabio Grözing
Karen Klöpfer
Ninya Lehrheuer
Andreas Meves
Rebecca Müller
Jehad Othman
Kai Salzer
Rebekka Scheib
Yvonne Schlageter
Lara Thürnau
Melina Unterhauser
Thea Webel
Lucca Winterkorn