allthatjazz-1
  • Musical

All That Jazz

Bob Fosse, USA 1979 | 123 Min. | OmU | FSK 12
Roy Scheider, Jessica Lange, Ann Reinking, Leland Palmer

Der außergewöhnlich begabte Regisseur und Choreograf Bob Fosse richtete die Kamera auf sein eigenes Leben für dieses fantasievolle, selbstzerfleischende musikalische Meisterwerk.
Roy Scheider liefert die Performance seiner Karriere als Joe Gideon, dessen erschöpfender Arbeitszeitplan – eine Broadway-Produktion tagsüber und der Schnitt seines neuesten Films nachts – sowie eine Routine von Amphetaminen, Alkohol und Sex ernsthaft seine Gesundheit gefährden. Fosse dringt in Gideons (und seinen eigenen) Verstand ein und verwandelt seine innere Welt in ein phantasmagorisches Spektakel.
Der visionäre Schnitt lässt den Tanz auf der Leinwand lebendiger werden als je zuvor, und überfließend mit erhabener Tanzarbeit von Künstlern wie Ann Reinking, Leland Palmer und Ben Vereen, treibt ALL THAT JAZZ das Musical-Genre zu persönlichen Tiefen und virtuosen ästhetischen Höhen.