Una Pelicula De Policias Critica Netflix
  • Essenzen 2021

Ein Polizeifilm

Una película de policías
Alonso Ruizpalacios, M 2021; 107′ OmU (DCP, Farbe, 16:9)
Mónica Del Carmen, Raúl Briones

Was bedeutet es, in Mexiko-Stadt ein Polizist zu sein? Klischees und Vorurteile über Polizisten und deren teils höchst dubiose Machenschaften gibt es viele, doch entsprechen diese der Wirklichkeit? Der Filmemacher Alonso Ruizpalacios wählt einen ungewöhnlichen Weg zur Annäherung an die Realität und lässt zwei Schauspielerinnen in einer Art Rollenspiel die Erfahrungen von Polizistinnen machen. Der Film war bei der letzten, von der Pandemie stark betroffenen Berlinale 2021 im Wettbewerb zu sehen, lief aber nur kurz und sehr selten in Deutschland in den Kinos, da der Film direkt zum Streaming-Anbieter Netflix kam.