Die Mumie

The Mummy
USA 1932, Karl Freund
mit Boris Karloff, Zita Johann, David Manners. Digital, 73 Min., dt. Fassung + Originalfassung

 

 

Ein Jahr nachdem er die Kamera für DRACULA gemacht hatte, realisierte der Deutsche Karl Freund mit DIE MUMIE seine wohl bekannteste Regiearbeit. Es ist der einzige unter den berühmten Horrorfilmen der Universal, der nicht auf einem Bühnenstück oder einer klassischen literarischen Vorlage basiert.

Bei einer archäologischen Expedition wird eine 3700 Jahre alte Mumie zufällig zum Leben erweckt. Zehn Jahre später kommt es zum Fund einer weiblichen Mumie. Es stellt sich heraus, dass die verbotene Liebe zwischen einem Hohepriester und der Tochter eines Pharao im alten Ägypten auch nach Jahrtausenden nicht erloschen ist. Nach seinem großen Erfolg in FRANKENSTEIN richtete die Universal ihre Werbung ganz auf den Hauptdarsteller Boris Karloff aus.

 

dt. Fassung: 17.6. 21.15 Uhr / dt. Fassung: 18.6. 19.00 Uhr / Originalfassung: 21.6. 21.15 Uhr