Kreuzberg von oben - Ein Versuch über Geld und Moral

Hördokumentation/Radiofeature
Deutschland 2014, Lorenz Rollhäuser, 51 Min.

 

Sein Image als rebellischer, linker Berliner Stadtteil pflegt Kreuzberg mit Erfolg. Auch der Autor fühlte sich hier richtig. Bis er durch ein Erbe zu Geld kommt und sich eine große Wohnung kauft, weit oben, mit Blick über seinen Kiez, den sich immer weniger Menschen leisten können. Plötzlich fühlt er sich zwischen allen Stühlen, und stellt sich Fragen: Auf welcher Seite stehe ich jetzt? Darf ich mein unverdientes Privileg einfach genießen? Oder schulde ich etwas? Wir begleiten ihn auf seinem Weg nach unten, lauschen dem Sound der Stadt, seinen Gesprächen und Gedanken. Das beeindruckende Porträt eines Stadtteils und seiner Menschen.
 
Anschließend: Diskussion im Zelt mit Lorenz Rollhäuser.