Take This Waltz

Kanada 2011, Sarah Polley
mit Michelle Williams, Seth Rogen, Sarah Silverman. Digital, 116 Min., deutsche Untertitel.

 

 

Margot  ist seit fünf Jahren glücklich mit dem Kochbuchautor Lou verheiratet. Doch als sie den attraktiven Daniel  kennenlernt und sich sofort zu ihm hingezogen fühlt, hält sie auf einmal ein anderes Leben für möglich. Sarah Polleys wunderbarer Liebesfilm TAKE THIS WALTZ zeigt, wie sich eine junge Frau von ihrem Leben entfremdet, als sie sich neu verliebt. Die kanadische Regisseurin hat mit dem Film ein modernes Eheporträt geschaffen und eine Liebeserklärung an Toronto. Die Stadt ist unverkennbar eine Hauptdarstellerin dieses Films und Polleys Liebe zu ihrer Heimat Kanada ist schon im Filmtitel zu erkennen: „Take This Waltz“ ist der Titel eines Songs gesungen vom großen Melancholiker und Kanadier Leonard Cohen.