Das Reich und die Herrlichkeit

The Claim
GB/Kanada 2000, Michael Winterbottom
mit Peter Mullan, Milla Jovovich, Nastassja Kinski, Sarah Polley. 35mm, 115 Min., deutsche Untertitel.

 

 

Sierra Nevada im Winter 1867. Bürgermeister Daniel Dillon wird mit einer furchtbaren Entscheidung konfrontiert, die er als junger Goldgräber traf. Im Rausch tauschte er seine Frau und die gemeinsame Tochter gegen Schürfrechte, die ihm einen gewaltigen Reichtum brachten und die Errichtung der Siedlung Kingdom Come in der eisigen Einöde ermöglichten. DAS REICH UND DIE HERRLICHKEIT basiert auf dem Roman „Der Bürgermeister von Casterbridge - Leben und Tod eines Mannes von Charakter“ von Thomas Hardy. Mit grandiosen Außenaufnahmen und fern von allen Wildwest-Stereotypen erzählt der Film eine Geschichte über Schuld und Sühne, angesiedelt in Kalifornien in der Zeit nach dem Höhepunkt des Goldrauschs.