Buoni a nulla

Pechvögel
Italien 2014, Gianni Di Gregorio
mit Gianni Di Gregorio, Marco Mazzocca, Valentina Lodovini, Daniela Giordano. Digital, 87 Min., dt.UT

 

 

Gianni ist ein echter Pechvogel. Gerade will er seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, da setzt die Regierung das Renteneintrittsalter herauf. Gianni muss zwei Jahre länger arbeiten und wird zudem in einen hypermodernen Büroklotz am Stadtrand versetzt. Damit nicht genug: seine Ex-Frau schikaniert ihn mit ruinösen Forderungen, seine Nachbarin ist eine unausstehliche alte Hexe, die Kollegen und die Chefin im neuen Büro scheinen ihn bewusst zu mobben. Einziger Lichtblick ist sein neuer Mitarbeiter Marco, genauso ein gutmütiger Pechvogel wie er selbst. Aber irgendwann reicht es! Man müsste sich wehren! Gianni und Marco beschließen, wütend zu werden und sich Respekt zu verschaffen... 

Gianni Di Gregorio ist eine charmante und unterhaltsame Komödie gelungen, in einem ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Nanni Moretti und Jacques Tati.

 

In Zusammenarbeit mit Made in Italy, Rom und Kairos Film, Göttingen. Mit Unterstützung der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Karlsruhe.