Einer flog über das Kuckucksnest

One Flew Over The Cuckoo’s Nest
USA 1975, Miloš Forman
mit Jack Nicholson, Louise Fletcher, Brad Dourif. 35 mm, 133 Min., deutsche Fassung.

 

 

Um dem Gefängnis zu entkommen, schafft es der Kleinkriminelle McMurphy, sich vor Gericht als unzurechnungsfähig erklären und in eine Nervenheilanstalt einweisen zu lassen. Dem dort herrschenden brutalen und menschenverachtenden System begegnet er mit einer subtilen Klugheit, in der er die Regeln der Anstalt konsequent bricht. EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST ist einer der wenigen Filme, die eine Oscar-Auszeichnung in allen wichtigen Kategorien erhalten haben: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bestes Drehbuch. Der Film ist eine fein beobachtete Neujustierung von Krankheit und Gesundheit, ein Diagramm über die menschliche Psyche und ein täuschendes Versteckspiel im Zirkel von Ohnmacht und Widerstand.