Nuestra America

Schweiz 2005, Kristina Konrad
Digital, 84 Min., Spanisch/dt.Untertitel

 

 

Der Film NUESTRA AMERICA von Kristina Konrad, im heutigen Nicaragua sowie in der Zeit der sandinistischen Revolution vor 35 Jahren angesiedelt, handelt auf eine doch ganz aktuelle und universelle Weise von der politischen und persönlichen Desillusionierung; aber vor allem auch davon, wie man sich seine Ideale trotz widriger gesellschaftlicher Umstände eben nicht abhanden kommen lässt. Davon, wie die Regisseurin sinngemäß einmal sagte, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, die Revolution zu veranstalten, sondern im Alltag revolutionär zu bleiben. So gelingt NUESTRA AMERICA was nur sehr wenige Filme auf eine so wunderbare Weise vermögen: die Zuschauer mit einem optimistischen Gefühl mutig aus dem Kino wieder in die Welt gehen zu lassen. Was sicher nicht zuletzt mit der Haltung und der Person der Filmemacherin selbst zu tun haben dürfte, die ich vor einigen Jahren kennen lernte. Ich freue mich auf ein Publikumsgespräch mit meiner Freundin Kristina Konrad im Anschluss an den Film. (Philipp Hartmann, Filmemacher und Vorstandsmitglied)