Die Unverschämten / Ein schönes Mädchen wie ich

 

 

Die Unverschämten

Les mistons

François Truffaut, Frankreich 1957

mit Bernadette Lafont, Gérard Blain.  

Digital, 20 Min, dt. Untertitel

Ein Sommer auf dem Land. Einige Jugendliche verfolgen ein Liebespaar. Ein Film über erste sinnliche Gefühle, die sich noch als kindliche Bosheit ausdrücken. Die 17-jährige Bernadette Lafont barfuss auf dem Fahrrad: Ein Urbild der beginnenden Nouvelle Vague.


anschließend:

 

Ein schönes Mädchen wie ich

Une belle fille comme moi

François Truffaut, Frankreich 1972

mit Bernadette Lafont, Claude Brasseur, Charles Denner.  

Digital, 98 Min., dt. Untertitel

Bei einer Studie über Frauenkriminalität lernt der Soziologe Stanislas die junge Mörderin Camille Bliss kennen, die ihn stark beeindruckt. Durch seine Recherchen brechen die Indizien, die zur Verurteilung geführt hatten, zusammen. Wieder in Freiheit begeht Camille ein neues Verbrechen, für das Stanislas verhaftet wird. Während sie ein Show-Star wird, bleibt ihr Helfer im Gefängnis. Eine schwarze Komödie über eine Frau, die in ihrer Unbedingtheit die sie umgebende Männerwelt komplett überfordert.