Die Ritter der Kokosnuss

Monty Python and the Holy Grail
Gro├čbritannien 1974, Terry Gilliam/Terry Jones
mit Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle, T. Gilliam. Digital, 91 Min., Englisch/dt.UT

 

 

Im frühen Mittelalter durchwandert König Artus das noch relativ unbehauste England und schart eine Anzahl edler Recken um sich, mit denen er das Reich von den einfallenden Franzosen befreien und den sagenhaften Heiligen Gral erobern will. Leider handelt es sich bei seiner Truppe um eine Ansammlung schräger Vögel, so daß sein Unternehmen bald von zahlreichen Rückschlägen heim-gesucht wird.

Der Film behandelt in satirischer Weise die Sage von König Artus und der Suche nach dem heiligen Gral. Zugleich ist er eine sehr gelungene, weil derb-anarchische Groteske über Historien- und Kostümfilme, deren absurde, dadaistische und manchmal schreiend komische Gags auch heute nichts von ihrer Wirkung verloren haben. Eingearbeitet sind weitere Themen, wie das französisch-britische Verhältnis oder das Auseinanderdriften von Medienwirklichkeit und Realität wobei Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik, Abteilung Mediävistik am KIT.