Turistas

Chile 2009, Alicia Scherson
mit Aline Kuppenheim, Marcelo Alonso, Diego Noguera. 35mm, 105 Min., dt.Untertitel

 

 

Carla ist mit ihrem Mann Joel auf der Fahrt in die Sommerferien, aus dem verschmutzten Santiago in die frische Natur. Nach einem Streit lässt Joel seine Frau einfach am Straßenrand zurück. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm, denn so trifft Carla den norwegischen Rucksacktouristen Ulrik. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Nationalpark, wo sie zwischen großen Bäumen im Zelt übernachten und eine Reihe ungewöhnlicher Menschen treffen. Sie alle verbindet eine unbestimmte Sehnsucht nach der Natur, die hier wie ein wildwucherndes Wunderland erscheint, in dem alle Irrende und Abenteurer sind. Ein erfrischender und heiterer Film der Regisseurin Alicia Scherson, die seit ihrem Debüt PLAY von 2005 zu den großen Talenten im chilenischen Kino zählt.