Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Nix wie Zeichentricks
Schweden/D/Dänemark 2009, Jørgen Lerdam, Anders Sørensen, 75 Min.
ab 6

 

 

Ein Ausflug an den See, wo Pettersson und Findus Steine hüpfen lassen wollen, inspiriert den alten Erfinder zu einer Schwimmmaschine, die aber leider ihren Zweck nicht erfüllt. Nach einer aufregenden Rettung wünscht sich Findus beim Anblick einer Sternschnuppe, zu wachsen, denn er glaubt, dass Große immer machen können was sie wollen. Sein Wunsch geht in Erfüllung, aber Pettersson wird dafür klein. Schon bald muss Findus feststellen, dass groß sein doch nicht nur Vorteile hat. Als Pettersson auch noch nach einem Sturz sein Gedächtnis verliert und sogar den kleinen Kater nicht mehr kennt, muss sich Findus etwas ausdenken. So erzählt er Pettersson von ihren gemeinsamen Abenteuern in der Hoffnung, dass dieser sich doch wieder erinnert.... Der Film ist nach den Büchern von Sven Norquist entstanden.