Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kino für Bücherwürmer
Deutschland 2011, Oliver K. Dieckmann, 107 Min.
ab 8

 

 

Die Vorweihnachtszeit hatte sich Ben eigentlich ganz anders vorgestellt. Nicht nur, dass es in Strömen regnet, auch der Umzug in eine andere Stadt, die neue Schule und das Nachbarmädchen Charlotte tragen nicht gerade zu seinem Wohlbefinden bei. Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes: Während eines Gewitters fällt Niklas Julebukk, der letzte echte Weihnachtsmann, vom Himmel und er wird verfolgt von Waldemar Wichteltod und seiner Nussknacker-Armee, die aus Weihnachten eine Konsum-Orgie machen wollen, ohne die wirklichen Wünsche der Kinder zu beachten. Für Ben ist klar, dass er Niklas Julebukk helfen wird. Doch dafür braucht er dringend Unterstützung von Charlotte und ihrem Hund Wutz...

Der Film ist nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke entstanden.