Louis & Luca und die Schneemaschine

Norwegen 2013, Rasmus A. Sivertsen, 76 Min.
ab 6

 

 

Weihnachten naht und fast alle Vorbereitungen sind getroffen - nur Schnee fehlt noch. So macht sich Erfinder Alfie Clarke, der mit dem etwas ängstlichen Igel Luca und der draufgängerischen Elster Louis auf einem Bauernhof bei der kleinen Stadt Flåklypa lebt, an die Arbeit, eine Schneemaschine zu entwickeln. Tatsächlich hat er Erfolg und bald ist alles weiß, doch der ehrgeizige Reporter der Lokalzeitung will unbedingt einen Rekord-Schneefall als Schlagzeile veröffentlichen und klaut deshalb die Maschine. Es dauert nicht lange und alles versinkt in Bergen von Schnee, die nicht aufzuhalten sind. Als plötzlich auch noch Alfie Clarke verschwunden ist, können seine Mitbewohner Luca und Louis nicht länger untätig bleiben. Gemeinsam versuchen sie die Katastrophe aufzuhalten…

Ein liebevoll inszenierter Stop-Motion-Puppentrickfilm, der nach dem Roman von Harald Sommerin Simonæs entstanden ist.