Schatzritter

Fragen an die Wirklichkeit
Deutschland/Luxemburg 2011, Laura Schroeder, 101 Min.
ab 8 Jahre

 

 

Jeff ist elf Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater am Fuße einer Ritterburg neben einem Campingplatz. Gerade beginnen die Sommerferien und Jeff kann es kaum erwarten, seine Freunde wiederzusehen, die mit ihren Eltern dort Urlaub machen. Zusammen mit ihnen will er das Rätsel um die verwunschene Meerjungfrau Melusina lösen. Dafür bleibt aber nicht viel Zeit, denn nur alle sieben Jahre erscheint für sieben Tage Melusina und nur in dieser Zeit kann sie von ihrem Fluch erlöst werden, wenn ein mutiger und ehrlicher Ritter ihren Schatz findet. Die Geschichte hatte ihm, als er klein war, immer wieder seine Mutter erzählt, bevor sie starb. Als sich eine junge Frau auf dem Campingplatz einquartiert, ist Jeff überzeugt, Melusina persönlich vor sich zu haben. Mit Leo, Julia und dem kleinen Jean-Baptiste, der alle mit seinen cleveren Einfällen verblüfft, begibt sich Jeff auf Schatzsuche. Doch dann tauchen plötzlich dunkle Gestalten mit leichenblassen Gesichtern auf, die ganz sicher nicht Melusina retten wollen und es beginnt ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit...